Boxen

Boxen in Aschaffenburg

Boxen ist ein relativ junger Kampfsport, bei dem es um den sportlichen Vergleich zwischen zwei Boxkämpfern geht. Als frühe Beispiele des Faustkampfes kann das Pankration („Gesamt- oder Allkampf“) bei den Olympischen Spielen der Antike gelten. Im Pankration waren die Hände der Kämpfer mit Lederriemen geschützt. Allerdings war bei diesen Kämpfen so gut wie alles erlaubt (Schläge, Tritte, Knie- und Ellenbogenstöße, Würfe, Hebel und Würgegriffe, das Graben mit den Händen, sowohl im Stand als auch am Boden) nur das Beißen des Gegners, sowie das Eindrücken der Augen waren verboten. Aus heutiger Sicht kann man sagen, dass es sich im Wesentlichen um eine Mischung von Ringen & Boxen handelte. Die Kämpfe endeten nicht selten mit Verkrüppelung oder Tod eines Kontrahenten.

Die Entstehung des modernen englischen Boxens fällt in etwa mit der Zeitepoche zusammen, in der dem Adel bzw. den Gentlemen in England das öffentliche Tragen von Waffen, wie Schwert & Degen, verboten wurde. Duelle wurden fortan mit der Faust und nicht mit dem Degen ausgefochten. In der Folge dieses Verbotes wurden viele Fechtschulen allmählich zu Boxschulen umfunktioniert. Wohl deshalb wird auch heute teilweise noch vom Fechten mit der Faust gesprochen.

Die ersten Regeln für das moderne Boxen wurden 1719 von dem Engländer James Figg aufgestellt. Figg war auch ein bekannter Fechter. Er wurde zum ersten anerkannten englischen Schwergewichtsmeister im Boxen. Heute wird beim Boxen in Gewichtsklassen eingeteilt. Tritte, Schläge unterhalb der Gürtellinie, sowie Rückfaust-, Hammerfaustschläge und Schläge mit der offenen Hand sind nicht erlaubt. Ringen und Festhalten sind ebenfalls verboten, jeder Clinch wird sofort getrennt. Das Boxen ist im Wesentlichen in vier großen Boxverbänden organisiert. Deshalb kann es vorkommen, dass es gleichzeitig unterschiedliche amtierende, sowie mehrfache Weltmeister gibt.


Auch im Wing Tai wird sehr viel mit Fausttechniken gearbeitet. Gerade dadurch, das im Wing Tai Waffen und waffenlose Kunst nicht getrennt betrachtet werden liegt Wing Tai wahrscheinlich viel näher am ursprünglichen Boxen als das moderne Boxen. Welcher Boxer weiß den heute noch was die Box eigentlich ist und wie sich diese durch Arm- und Beinarbeit aufbaut. Alle die Wing Tai Weapons trainieren arbeiten von Anfang an mit der einfachen Box und der Boxtheorie.

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner