Gewaltprävention

Gewaltprävention & Selbstverteidigung


Kennzeichen eines guten Sicherheits-/ Gewaltpräventionstrainings:
Der Deutsche Kinderschutzbund hat folgende Gütekriterien für gute Gewaltpräventions- und Sicherheitskurse erarbeitet:

  • Das Training findet in einer „geschützten Atmosphäre“ statt
  • Der Veranstalter erklärt das Konzept und geht auf Fragen ein
  • Idealerweise gibt es vorab eine Informationsveranstaltung bzw einen Elternabend
  • Die Inhalte des Trainings sind altersgerecht aufbereitet und werden spielerisch umgesetzt
  • Alles was im Training stattfindet ist freiwillig
  • Es geht es primär um die Stärkung der Selbstsicherheit und der Selbstbehauptung, nur sekundär geht es um Selbstverteidigungstechniken
  • Die vermittelten Lösungsstrategien sind realistisch
  • Die Trainer haben Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und sind pädagogisch geschult
  • Bei jeder Trainingseinheit muss ein Erziehungsberechtigter anwesend sein

Unterschiede zu anderen Anbietern


Was unterscheidet das Wing Tai Flowfighter Konzept von anderen Anbietern? Warum Tritte als Verteidigungsmittel nicht die erste Wahl sein können:

Leider unterrichten viele Kursanbieter völlig ungeeignete „Techniken“. Wenn die Lösung, die man bietet aus einem Tritt – wahlweise ans Schienbein oder die Genitalien -, umdrehen und weglaufen besteht, kann von einem Konzept oder Verhaltenstraining nicht die Rede sein. Manche Kursleiter empfehlen gar, dass sich die Kinder auf den Boden werfen und treten sollen. Leider reichen die Tricks für Kinder häufig nicht sehr weit oder man empfiehlt das, was man auch Erwachsenen in derselben Situation empfiehlt, ohne jedoch die unterschiedlichen Körperverhältnisse zu berücksichtigen. Die genannten Tricks – an deren Wirksamkeit die Anbieter offensichtlich selbst nicht glauben  – mit dem   Hinweis zu rechtfertigen, dass man der Meinung ist, dass Kinder sich ohnehin nicht gegen Erwachsene verteidigen können zeugt davon, dass man wirklich keine Handlungsalternativen zu bieten hat, von denen man überzeugt ist.

Wir sind der Meinung, dass ein Erwachsener sich nicht einfach so in die Genitalien treten lässt. Außerdem wird ein Tritt, selbst wenn er einigermaßen ans Schienbein, oder in die Genitalien trifft einen Erwachsenen nicht außer Gefecht setzen, sondern ihn im Gegenteil eher wütender machen. Die beiden entscheidenden Nachteile von Tritten sind aber, dass wertvolle Zeit vergeht, in der das Kind stehen bleibt anstatt die Zeit zur Flucht zu nutzen und dass man beim Treten viel leichter sein Gleichgewicht verliert und zu Boden geht.


Safety Skills

DAS Sicherheitstraining an Schulen und anderen sozialen Einrichtungen

Altersklassen:

– Vorschulkinder
– Grundschüler
– Kinder und Jugendliche ab der 5ten Klasse bis zur Oberstufe

Setzen sie sich einfach mit uns in Verbindung. Wir machen ihnen ein auf ihre  individuellen Bedürfnisse angepasstes Angebot.

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner